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Rückgaberichtlinien

Rückgaberichtlinien RIVAFY e-mart

Anwendungsbereich
Die Regelungen dieser Rückgaberichtlinie gelten ausschließlich für das freiwillige Rückgaberecht gemäß § 4 Abs. 4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Marktplatz, der von RIVAFY e-mart betrieben wird. Das gesetzliche Widerrufsrecht des Kunden bleibt von den nachfolgenden Bestimmungen unberührt.

Das freiwillige Rückgaberecht wird sowohl für Waren gewährt, die von RIVAFY e-mart verkauft werden (im Folgenden auch als “RIVAFY-Artikel” bezeichnet), als auch für Waren, die von anderen Verkäufern über den Marktplatz verkauft werden (im Folgenden auch als “Drittverkäufer-Artikel” bezeichnet). Sowohl RIVAFY e-mart als auch die anderen Verkäufer auf dem Marktplatz werden im Folgenden gemeinsam als “die Verkäufer” bezeichnet.

Rückgabefähige Ware
Rückgaben können direkt über das Kundenkonto eingeleitet werden. Die Ware kann nur in dem Zustand zurückgegeben werden, in welchem sie der Kunde erhalten hat (Originalzustand). Sie muss damit ungebraucht und vollständig sein. Die Rücksendung hat an die Retourenadresse des jeweiligen Verkäufers zu erfolgen, die im Rahmen der Einleitung der Rückgabe im Kundenkonto angezeigt wird. RIVAFY e-mart bearbeitet keine Rücksendungen von Drittverkäufer-Artikeln.

Rückgaben in besonderen Fällen
Danach kann eine Rückgabe durch den jeweiligen Verkäufer insbesondere in den folgenden Fällen nicht akzeptiert werden:

1. Bei beschädigten Artikeln, es sei denn, der Schaden ist nachweislich auf einen vom Kunden nicht zu vertretenden Transportschaden zurückzuführen.
2. Wenn die Originalverpackung nicht vorhanden oder beschädigt ist
3. Wenn Zubehör fehlt
4. Bei elektronischen Software-Lizenzen (ESD)
5. Bei Nahrungsmitteln
6. Bei Unterwäsche und Socken
7. Bei Bekleidung oder Schuhen, sofern sie Gebrauchsspuren aufweisen, über das im Laden übliche Anprobieren hinaus getragen wurden oder von denen die Etiketten entfernt wurden
8. Bei E-Autos und elektronischen Artikeln, wenn diese bereits benutzerspezifisch konfiguriert, installiert oder in sonstiger Weise in Betrieb genommen wurden
9. Bei geöffneten Artikeln der folgenden Warengruppen:
a. Verbrauchsmaterialien (Toner, Filter, Tintenpatronen etc.)
b. Hygieneartikel (Kopfhörer, Zahnbürsten, Rasierer etc.)
c. Kindersitze
d. Software mit gebrochenem Siegel
e. Bücher, DVDs
f. Für die Zubereitung oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln bereits verwendete Artikel (Mixer, Pfannen, Tupperware etc.)

Hinweis
Wenn ein Warenartikel zurückgegeben wird, ist der Kunde verpflichtet, sämtliche personenbezogene Daten, die einen Rückschluss auf ihn oder einen Dritten ermöglichen, die sich auf dem Artikel befinden, zu entfernen. Dies gilt auch für die dazugehörigen Angaben im Kundenkonto des Onlineshops, die Rückschlüsse auf den ursprünglichen Kauf dieses Artikels ermöglichen. Für einen etwaigen Datenverstoß ist damit allein der Kunde verantwortlich. Mit Rücksendung der Ware stimmt der Kunde zu, dass die jeweilige Ware in das Eigentum des jeweiligen Verkäufers übergeht und damit ab Zugang der Ware beim jeweiligen Verkäufer dieser allein darüber entscheiden kann, wie sie die Ware weiterverwenden möchte, die Ware also auch erneut verkaufen kann.

Rückgabefrist
Die Rückgabefrist beträgt

  • für RIVAFY-Artikel 30 Tage und für
  • Drittverkäufer-Artikel 30 Tage,

und zwar jeweils ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Für die Rechtzeitigkeit der Rückgabe ist die Absendung (Datum des Poststempels oder der nachweisbaren Aufgabe eines Pakets zum Rückversand beim Versanddienstleister) maßgeblich, die spätestens am 30. Tag ab Erhalt der Ware erfolgen muss.

Bitte beachten Sie: Ihr gesetzliches Widerrufsrecht bleibt von den Regelungen dieses Ihnen von sämtlichen Verkäufern auf dem Marktplatz freiwillig gewährten Rücktrittsrechts unberührt. Daher können die sich daraus ergebenden Rechte zum Rücktritt vom Vertrag ggf. zeitweise parallel zu denen aus dieser freiwilligen Rückgaberichtlinie bestehen. Der Lauf der verschiedenen Fristen baut jedoch nicht aufeinander auf.

Rückerstattungswert
Sofern die Ware in ordnungsgemäßen Zustand zurückgegeben wurde (s.o.: Originalzustand) und es sich um eine rückgabegeeignete Ware handelt, wird der volle Kaufpreis abzgl. der Kosten etwaiger mitbestellter Neben- oder Lieferleistungen erstattet. Nicht erstattet werden insbesondere zusätzliche Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben. In allen anderen Fällen behält sich der jeweilige Verkäufer vor, einen angemessenen Abschlag für etwaige Schäden vorzunehmen oder die Rücknahme zu verweigern und die Ware auf Kosten des Empfängers an diesen wieder zurückzugeben.

Rücksendekosten
Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln, gehen generell zu Lasten des Kunden, es sei denn der jeweilige Verkäufer wäre im Einzelfall aus anderen rechtlichen Gründen verpflichtet, die Rücksendekosten zu übernehmen.

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